Unternehmenswebseiten leisten einen großen Beitrag bei der Darstellung der Vielfalt und Innovativität in der Region. Damit können Attraktoren vor Ort sowie überregional transportiert werden und z.B. neue Start-ups anziehen. Gleichzeitig ist die Ansprache verschiedener Zielgruppen möglich, beispielsweise Kund:innen, Lieferant:innen, Kooperationspartner:innen sowie Fachkräfte. Wie gut das gelingt, wird im Rahmen der Studie „Zwickauer Wirtschaftsstärken“ genauer untersucht.
Stichprobenartig werden Unternehmenswebseiten der Region geprüft, ob und wie sie verschiedene Zielgruppen ansprechen. Hierbei wird neben Inhalt und Gestaltung auch untersucht, inwieweit die Unternehmen bestimmte Zielgruppen überzeugen können. Geprüft wird u.a.:
- Innovativität des Unternehmens
- Verantwortung in der Region (sog. Corporate Social Responsebility – kurz CSR)
- Digitalisierungspotentiale
- Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten
- nachhaltiges Personalmanagement
- Investitionsmöglichkeiten & Alleinstellungsmerkmale
Für eine umfassende Perspektive werden Expertinnen und Experten des Wirtschaftsstandortes Region Zwickau einbezogen, die über umfassende Kenntnisse der Stärken und Herausforderungen der Region verfügen.
Die Ergebnisse sowie die Erfahrungen jahrelanger Unternehmensbegleitung fließen in eine Broschüre ein, die kleine und große Unternehmen, Webseitenneulinge sowie Erfahrene dabei unterstützen, Optimierungspotentiale zu nutzen. Insbesondere alltagspraktische Lösungen für kleine und Kleinstunternehmen sind zielführend, sodass eine schnelle und ressourcenschonende Umsetzung mit Bordmitteln gewährleistet wird. Die Optimierung der eigenen Unternehmenswebseite gilt als Initial für den Einstieg und die Verstetigung weiterer Digitalisierungsprojekte.
Im Juni werden die Ergebnisse gemeinsam mit Unternehmensvertretern der Region diskutiert und online zur Verfügung gestellt.
Ihre Ansprechpersonen:
Claudia Graf-Pfohl Tel.: 0371 / 369 58 17 | Ulrich Zimmermann Tel.: 0371 / 369 58 23 |