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Die Gründe für Neubesetzungen sind vielfältig. Nicht selten verlässt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter überraschend das Unternehmen. Im Fall der Fälle Unterstützung in Produktion, Service, Buchhaltung oder Montage zu finden, wird immer schwieriger. Zusätzlich werden die Kosten der Personalrekrutierung durch lange Vakanzen in die Höhe getrieben. Um diese Kosten zu verringern und schneller geeignetes Personal zu finden kann es helfen, die eigene Karriereseite zu überarbeiten. Denn: Immer häufiger ist diese der erste und wichtigste Kontaktpunkt zu Bewerbern und Bewerberinnen.
Anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer neuen, kostenlosen FOCUS-Broschüre können Sie Ihre Karriereseite individuell und (weiter-) gestalten. Zum Einstieg haben wir 3 Tipps für Sie, anhand deren Sie Ihren Onlineauftritt entwickeln können.
1) Direkte Ansprache der Zielgruppe
Vor allem junge Fachkräfte informieren sich gerne und oft online. Somit stellt der Online-Auftritt der Personalrekrutierung mittlerweile eine Notwendigkeit dar. Zur direkten Ansprache können Sie prüfen, ob Fachkräfte erreicht werden, indem Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und diese in die Webseitengestaltung einbeziehen. Überlegen Sie, wer sich vermutlich auf die ausgeschriebenen Stellen melden würde und ob Sie alle Informationen liefern, die diese Personen benötigen.
2) Die Karriereseite als Spiegelbild des Unternehmens
Um Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen ist es ratsam, ein ansprechendes visuelles Gesamtkonzept einzusetzen. Überlegen Sie, mit welchen Mitteln Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Nutzer lenken können. Farben, Schriftarten, Texte und Grafiken spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ebenso helfen (Bewegt-)Bilder, die Einblicke in einzelne Aufgabenbereiche geben, den Bewerberinnen und Bewerbern Ihr Unternehmen angemessen zu präsentieren. Oberstes Gebot dabei: Das Material muss authentisch sein und reale Alltagssituationen abbilden.
3) Einfach Transparenz schaffen
Der Bewerbungsprozess ist häufig mit vielen Unsicherheiten verbunden. Die Wartezeit zwischen der ersten Kontaktaufnahme und einer möglichen Vertragsunterzeichnung kann sich für Bewerberinnen und Bewerber endlos anfühlen. Dazu kommt die Anspannung vor unbekannten Situationen wie den ersten Gesprächen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten. Um diesen Prozess zu beschleunigen und Bewerberinnen und Bewerber zu binden, hilft es, klare Informationen über den Ablauf des Bewerbungsprozesses bereitzustellen und zu formulieren, welche Unterlagen konkret benötigt werden. Schon ein kurzes Ablaufdiagramm auf der Karriereseite kann dabei unterstützen.
Die richtigen Buzzwords für Azubis benutzt? Die Texte kurz und knackig formuliert? Wie kann man interessante Inhalte auf die Karriereseite bringen? Weitere Einblicke in Chemnitzer Karriereseiten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Ihre Karriereseite sowie Erfahrungsberichte aus Unternehmen finden Sie in unserer Broschüre. Reinschauen lohnt sich!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie sind interessiert an weiteren Ergebnissen oder haben Fragen? Sprechen Sie uns an! Merken Sie sich bereits jetzt die Online-Transferveranstaltung mit IHK und HWK am 9. April 2024, 15-16 Uhr vor und melden Sie sich an!
Gesine Andersen Tel.: 0371 / 369 58 17 | Claudia Graf-Pfohl Tel.: 0371 / 369 58 17 |