Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Workshopauftakt: Projekt FOCUS fokussiert die Karriereseite

Noch immer gibt es in Chemnitz Unternehmen, die über keine oder keine ansprechende Karriereseite verfügen, trotz unbesetzter Stellen und fehlender Bewerbungen. Dabei kann eine authentische Onlinepräsenz dazu beitragen, Bewerbende zu überzeugen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Am 26.10.2023 fand der erste Workshop der dreiteiligen Reihe im Fachkräfteallianzprojekt FOCUS (Fachkräfteorientierung in Onlinepräsenzen Chemnitzer Unternehmen Sichern) statt und nahm diese Thematik genauer in den Blick.

 

8 Teilnehmende aus 6 verschiedenen Unternehmen und Branchen lernten sich kennen und tauschten sich zur eigenen Unternehmens- und Karriereseite aus.

 

Im Mittelpunkt stand die Diskussion, welche Signale ein attraktiver Arbeitgeber aussenden sollte, um neue Fachkräfte zu rekrutieren und wie dies am besten gelingt. Angeregt ausgetauscht wurde sich darüber, wie konservativ eine Unternehmenswebseite sein darf, welche Zielgruppe erreicht werden soll und wie diese angesprochen werden möchte. Du oder Sie? Das ist oft abhängig von der gelebten Unternehmenskultur!

 

Als erstes Fazit kann festgehalten werden, dass die Workshopteilnehmenden bereits ein gutes Verständnis von ansprechender Webseitengestaltung haben. Nun gilt es daran anzuknüpfen, zu optimieren und das Alleinstellungsmerkmal der Unternehmen auch im Internet zu präsentieren. Und somit dazu beizutragen, Chemnitzer Unternehmen authentisch darzustellen, um neue Mitarbeitende zu rekrutieren.

 

Der nächste FOCUS Workshop findet am 30.11.2023 in Chemnitz statt. Bei Interesse und für weitere Auskünfte wenden Sie sich gern an:

 

Gesine Andersen

Tel.: 0371 / 369 58 17

Mail: gesine.andersen(at)atb-chemnitz.de

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: