„Brauche ich das wirklich?“ „Wie groß ist der Leidensdruck?“, Expertin Landkreis Zwickau
In einem Punkt waren sich die Unternehmensexpert:innen einig: eine Patentlösung gibt es nicht. Ausgehend von bewährten Lösungen und verlässlichen Vertriebswegen müssen Unternehmen entscheiden, welche Wege des Online-Marketings sinnvoll erscheinen. Als wichtige Richtschnur ergab sich dabei die Zielgruppe und wo man diese ansprechen kann. Doch gerade in der aktuell angespannten Fachkräftesituation ist die Investition in die Überarbeitung der eigenen Webseite schwierig. Laut Expert:innen reichen jedoch wenige kurze und qualitativ gut aufbereitete Inhalte, um die Onlinepräsenz von Unternehmen auf Homepage oder Social Media-Account aufzuwerten. Hierzu müssen Informationen priorisiert und die richtige Sprache der Zielgruppe gefunden werden.
Insbesondere kleine Unternehmen stellen diese Anforderungen vor eine große Belastungsprobe. Hier empfehlen die Expert:innen, mit einer Ist-Analyse zu beginnen:
- Wie kommen Kund:innen auf die Homepage?
- Was sagen die Klickzahlen über die Beliebtheit von eingestellten Inhalten aus?
- Wie spricht meine Zielgruppe?
Entscheidend sei dann, sich auf das wichtigste zu konzentrieren und ein einheitliches Gestaltungskonzept zu erstellen. Worauf dabei zu achten ist, wird derzeit in einer Broschüre für die Region Zwickau erstellt, die im Juni online zur Verfügung gestellt wird. Dabei kann die eigene Unternehmenshomepage dabei helfen, das eigene Geschäftsmodell und die Zielgruppen besser zu verstehen und zu überzeugen.
Ansprechpersonen
Claudia Graf-Pfohl Tel.: 0371 / 369 58 17 | Ulrich Zimmermann Tel.: 0371 / 369 58 23 E-Mail: zimmermann(at)atb-chemnitz.de |