Nachdem zu Beginn der Veranstaltung noch letzte inhaltliche Aspekte, wie bspw. die Evaluation von BGF-Maßnahmen besprochen werden konnten, widmeten wir uns anschließend einer wichtigen Eigenschaft, die jeder BGM-Lotse bei der Ausübung seiner künftigen Tätigkeit benötigen wird – die Durchsetzungsfähigkeit. In einer praktischen Übung konnten die Teilnehmenden zunächst überprüfen, wie es um ihre eigene Durchsetzungsfähigkeit bestellt ist. Im Anschluss sprachen wir darüber, wie man seine Durchsetzungsfähigkeit trainieren und stärken kann. Dabei wurde schnell klar: Übung und kritische Selbstreflexion machen den Meister.
Um unsere BGM-Lots*innen noch einmal dafür zu sensibilisieren, wie wichtig gesundheitsförderliche Maßnahmen auch in Krisenzeiten sind, diskutierten wir zunächst anhand eines Fallbeispiels Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung von BGM während der Corona-Pandemie. Abgerundet wurde dies durch die Vorstellung von realen Praxisbeispielen und verschiedenen Tools, die BGM auch auf Distanz und im virtuellen Raum ermöglichen.
Im letzten Teil der Veranstaltung stand noch einmal der Austausch im Mittelpunkt. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Monate, konnten die Teilnehmenden reflektieren, ob ihre Erwartungen an das Projekt erfüllt wurden und ob sie sich gut auf ihre Rolle als BGM-Lotsinnen und -Lotsen vorbereitet fühlen. Dabei resümierten unsere BGM-Lots*innen: