Lesezeit: ca. 2 Minuten
Webseiten als Tor in den Betrieb? Ein klares Ja zeigten Daten einer wissenschaftlichen Studie zur Attraktivität der Webseiten im Landkreis Zwickau. Auf einem Arbeitnehmendenmarkt wird es immer wichtiger, Interessenten zu zeigen was im Unternehmen steckt und was dieses ausmacht. Unternehmen können mit Angaben zur Stelle, zum Ablauf im Bewerbungsprozess und mit O-Tönen der Mitarbeitenden Signale in Richtung Bewerber senden, wie wichtig Mitarbeitende im Unternehmen sind. Aber auch Kooperationspartner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen können über die Unternehmenswebseite abgeholt werden.
Vorteile nutzen
- über Chatbots, Online-Shops und Konfiguratoren zum Marketinginstrument, weil sich 87 % der Deutschen vor dem Kauf online informieren (IFH-Köln Studie „Connected Commerce“ 2022)
- Fachkräfte im Handwerk können über eine Karriereseite oder Social-Media-Beitrag kostengünstiger & schneller erreicht werden (Studie der Uni Göttingen „Digitale Fachkräftegewinnung im Handwerk durch Einsatz sozialer Medien“ 2021)
- 65 % der Bewerber suchen über mobile Endgeräte und wollen sich auch gleich darüber bewerben (Barsch & Trachsel 2018)
- Auch Lierferant:innen, B2B-Kund:innen haben eine Customer Experience und erhalten Einblick in das Unternehmen (Tischer 2022)