Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestages war Herr Heinrich speziell an den Unterstützungsangeboten für regionale Unternehmungen interessiert. Ein Schwerpunkt war dabei die Möglichkeit der Befähigung eines Kümmerers im Projekt Gestalte Mit. Die Ausrichtung des im Juni beginnenden Zyklus wird die Kümmerer dazu befähigen, betriebliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im digitalen Wandel zu begleiten und zu moderieren.
In Themenfeld „Demografie“, welches aktuell diskutiert wird, interessierte sich Heinrich für die Lösungen, die im Verbundprojekt Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten in der Region Mittleres Sachsen entwickelt wurden. Im Projekt engagieren sich Wohnungsgenossenschaften und deren Verband in Sachsen genauso, wie regionale Akteure, Institutionen und Dienstleister.
Das Thema Demografie ist auch in den Unternehmen angekommen. In zwei regionalen Projekten werden gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen Ansätze und Ideen generiert, wie diese Partner gemeinsam die Kommune und die Region attraktiv machen können, auch um mit den für Arbeitskräfte interessanteren Oberzentren konkurrieren zu können.