Das Projektteam hatte die besonderen Herausforderungen der letzten Monate genutzt, um die digitalen Lernszenarien der verschiedenen Ausbildungsbereiche weiterzuentwickeln. Die neuesten Entwicklungen am Kurs „Messen 1“ konnten Anfang Juli direkt einem praktischen Testlauf unterzogen werden. Ziel dieses Kurses ist es, den Auszubildenden die zentralen Grundlagen der Elektrotechnik näher zu bringen. Diese bilden eine wichtige Grundlage für die weitere Ausbildung. Unter realen Lern- und Arbeitsbedingungen integrierte der Ausbilder Christian Knoll die digitalen Lerninhalte in seinen Unterricht. Die Auszubildenden wurden dazu mit Tablets ausgestattet, auf denen Informationen und Aufgabenstellungen angezeigt wurden. Darüber hinaus enthalten die digitalen Lernszenarien auch Videos und interaktive Elemente, die das Lernen methodisch und didaktisch anreichern.
Aktuell arbeitet das Projektteam an weiteren digitalen Lernszenarien für die Bereiche Pneumatik, CNC-Grundlagen, manuelles Spanen, technische Kommunikation, 3D-Druck sowie kostenbewusstes Planen und Organisieren. Schritt für Schritt werden dabei auch Elemente des Demonstrators „Taktstraße“ eingebunden, der Komponenten aller in der Bildungs-Werkstatt ausgebildeten Berufszweige vereint. Möglich wird dieser Ansatz durch einen digitalen Zwilling der Taktstraße, welcher den Lernenden zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung steht.
Im nächsten Prozessschritt werden die digitalen Lernszenarien in verschiedenen Unternehmen präsentiert und gemeinsam mit den betrieblichen Ausbilder*innen reflektiert. Die Anregungen aus diesen Gesprächen fließen in die Weiterentwicklung der Lernszenarien ein.