Frau Annett Lotze vom Verband der Ersatzkassen e.V. (VDEK), Landesverband Sachsen, stellte zunächst das Krankenhausentlastungsgesetz vor. Danach ging sie auf wichtige Aspekte der FAQ-Liste zur Umsetzung der Kostenerstattungs-Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 150 Absatz 3 SGB XI zum Ausgleich der SARS-CoV-2 bedingten finanziellen Belastungen der Pflegeeinrichtungen ein. Die Pflegeunternehmen erhielten somit nicht nur einen aufschlussreichen Input zu Mindereinnahmen, Mehrausgaben und Erstattungsleistungen, sondern bekamen zudem eine große Bandbreite an Unterstützung u.a. in Form von Kontakten und Dokumenten geboten.
Obendrein wurden vom PFLEX Team weitere rechtliche Fragen zur Ausbildungsvergütung, der Kinderbetreuung sowie Fragen zu Besuchsverboten und den rechtlichen Bedingungen bei Demenz-Patienten in der Corona-Zeit aufgegriffen, diskutiert und beantwortet.
In spannenden 75 Minuten waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im PLFEX.live rechtlichen Fragen auf der Spur, wurden für weitere Schritte in der Corona-Zeit gewappnet und konnten sich untereinander austauschen. „Das war das Highlight des Tages“ berichtet zudem eine Teilnehmerin im Austausch.
An dieser positiven Rückmeldung halten wir als PFLEX Team fest und greifen weitere wichtige und aktuelle Themen in den nächsten PFLEX.live Austauschrunden auf, an denen interessierte Pflegeunternehmen gern teilnehmen können.