Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Perspektiven moderner Arbeitsgestaltung in der Lausitz erkunden – mit PAL vor Ort in Bischofswerda

Am 7. Juli 2022 stellt sich das Team aus dem PAL-Verbund einer breiten Öffentlichkeit vor. Mit dabei sind beteiligte Unternehmen, die den Nutzen von KI in ihrem jeweiligen Betriebsalltag vorstellen.

„Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt.“ Dieser Satz ist immer häufiger zu hören und wirft bei vielen kleinen und mittleren Betrieben der Region die Frage auf, was das konkret für ihr Unternehmen bedeuten könnte. Neben der Sorge, dass der Wettbewerb bei der Nutzung digitaler Technik und KI auf der Überholspur davonfährt spielt auch der Fachkräftemangel eine Rolle. Ganz praktisch geht es darum, dass die mit zunehmendem Alter anstrengender werdenden Tätigkeiten in der Produktion weiterhin ohne Einschränkungen ausgeführt werden können und dass Arbeit im Lausitzer Mittelstand generell attraktiv für junge, gut ausgebildete Nachwuchskräfte gestaltet werden muss.

 

Interdisziplinäre Teams aus Arbeitsforschung und Ingenieurwissenschaften aus vier Hochschulen sowie 23 Unternehmen und Verbänden aus Sachsen und Brandenburg bündeln ihre Kompetenzen im Projekt Perspektive Arbeit Lausitz (PAL) – Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft. Gemeinsames Ziel ist es, Arbeit in der Lausitz durch Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) effektiv, attraktiv und gesünder zu machen.

 

PAL lädt Lausitzer Unternehmen herzlich ein zur ersten Transferveranstaltung, bei der es um den persönlichen Kontakt und den Austausch zwischen Unternehmer:innen, Forschenden und politischen Akteur:innen der Region geht. Im Fokus stehen insbesondere datenbasierte lernfähige Assistenzsysteme, die beispielsweise für Fehlererkennung, Robotikanwendungen, digitales Wissensmanagement, Kapazitätsbedarfs- oder Energievorhersagen in Unternehmen eingesetzt werden können, um Menschen von Routinetätigkeiten und Stress zu entlasten.

 

Die ATB ist als Begleiterin Lausitzer Unternehmen im Projekt beteiligt. In Bischofswerda stellen wir agile Labteams als eine Möglichkeit zur schonenden und langfristigen Einführung von neuen Technologien, wie KI-Expertensystemen, in die Unternehmenspraxis vor. Persönlich freuen wir uns auf die Nachfragen von interessierten Besucherinnen und Besuchern sowie den Tracepen von wandelbots, der als Demonstrator vorgestellt wird.

 

Was gibt es Neues aus dem Netzwerk der beteiligten Unternehmen?

Die ersten Kennenlerntreffen zwischen Unternehmen und Forschenden im Verbundprojekt PAL fanden statt. Einen ersten Einblick hierzu gibt unsere Kollegin Gabi Witschorke von EEPL, die Unternehmen in der brandenburgischen Lausitz begleitet und an einem solchen Treffen teilnahm. Erste Absprachen wurden getroffen, wie die Arbeit in den Betrieben ab Herbst 2022 anlaufen soll. ATB wird dabei sein und berichten, wie die Einführung neuer Technologien am Arbeitsplatz umgesetzt wird.

 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen oder Hinweise zum Thema haben!

 

Ihr Kontakt: Claudia Graf-Pfohl

Tel.: 0371 / 369 58 17

Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de

Das Projekt „Perspektive Arbeit Lausitz” wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung. Erste Wettbewerbsrunde: Gestaltung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz“ im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: