Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Mitarbeitende mitnehmen – spielerisch in Lernkultur und Arbeitsschutz einsteigen

Auf der 2. PAL-Kooperationsbörse „Digitalisierung in KMU passgenau gestalten zur Unterstützung des Menschen“ am 21.08.2024 in Spreetal tauschten sich Fachleute und Führungskräfte aus der Lausitzer Unternehmenspraxis aus.

Bild: PAL-Praxispartner im Austausch: Kathleen Lehmann, Max Lange und Andreas Hultsch in der Simulation Technologieakzeptanz (@HSMW)

 

Neben aktuellen Assistenztechnologien zur Unterstützung des Lernens entsprechend des individuellen Kompetenzniveaus (adaptives Lernen) sowie der vereinfachten Informationsabforderung in komplexen Handbüchern stellte ATB spielerisch vor, wie Personalverantwortliche und Geschäftsführung die Mitarbeitenden an Bord der digitalen Transformation holen können.

 

Ein neuer Bedienbildschirm, eine SmartWatch oder eine neue Steuerkonsole zur Unterstützung von Fachkräften in der Lausitz, wie sie in PAL erprobt werden, können eine enorme Veränderung der Arbeitsplätze aus Sicht der Fachkräfte darstellen. Mitarbeitende mit viel oder weniger Vorerfahrung in der Bedienung, Steuerung und Anpassung digitaler Tools stellt dies vor unterschiedliche Herausforderungen. Eine gelingende Akzeptanz und Nutzung der neuen Assistenzsysteme hängt auch von einer gelingenden Kommunikation der Führungskräfte ab, wie Herausforderungen & Sorgen der Fachkräfte berücksichtigt werden.

Mit einer Simulation Lernkultur zeigte ATB, wie unterschiedlich neue Technologie auf die Nutzer und Nutzerinnen wirkt. Die Fachkräfte auf der 2. PAL- Kooperationsbörse erprobten vor Ort, welcher Lerntyp sie sind und welche Lernformate unterstützend wirken (z.B. Bilderklärungen, mündliche Rückfragen, erfahrenen Personen über die Schulter schauen). Führungskräfte erfuhren hautnah, wie schwerwiegend sich eine vermeintlich intuitive Bedienung für die eigene Fachkompetenz und Selbstwirksamkeit auswirken kann. Auch das Thema Zeit zum Ausprobieren und Technik kennen lernen spielte eine Rolle dabei, wie ein neues technisches Tool bei Fachkräften ankommt. So konnten Erfahrungen simuliert werden, die Maschinenbediener, Montagemitarbeitende und weitere Fachkräfte im Zuge der digitalen Transformation öfters erleben.

 

Wir analysieren derzeit die Anforderungen gelingender digitalisierter Personalentwicklung gemeinsam mit den Unternehmen Team Umweltanalytik und Packwell Schwepnitz in der Lausitz. Dabei unterstützten wir die Laborprüferinnen und Laborprüfer von Team Umweltanalytik zum Teamevent am 16.09.2024 mit KI-Anwendungen zum Ausprobieren wie beispielsweise KI-Bildgenerierung für den Arbeitsschutz, Bewegungsübungen am Arbeitsplatz zur Stressreduktion sowie einem interaktiven Quiz zu datenbasierten Assistenzsystemen. Lesen Sie hier, welche kreativen Ergebnisse die Mitarbeitenden für den Arbeitsplatz entwickelt haben. https://pal.webspace.tu-dresden.de/2024/09/26/laborarbeit-in-bewegung-bringen/

 

Wie auch Führungskräfte dabei unterstützen können, diskutierte ATB am 18.04.2024 mit Geschäftsführenden, Führungskräften und erfahrenen Entwicklungsleitern zur 2. Transferveranstaltung in Laubusch. Fazit: Das Engagement und die Leidenschaft der Mitarbeitenden trägt wesentlich zu einem gelingenden Wandel bei, sei es die Einführung eines Assistenzsystems zur Unterstützung der Lernkultur oder andere Veränderungsprozesse im Unternehmen.

 

 

Fortgesetzt wird der Austausch auf der 2. PAL-Stammtisch „Digitalisierte Personalentwicklung“ am 10.10.2024 bei der Firma Jokey Sohland GmbH.

 

 

Hier geht es zur Anmeldung:

https://pal.webspace.tu-dresden.de/events/pal-stammtisch-digitale-personalentwicklung-lernmanagementsysteme/

 

 

Umso mehr freuen wir uns, diese Kraft und Inspiration mit in die kommendenHighlights 2024 zu nehmen:

 

 

Informieren Sie sich gerne über den PAL-Newsletter über Ihre Möglichkeiten mit Fachleuten aus Wissenschaft und Betriebspraxis in den Austausch zu kommen.

 

Eine Veranstaltung für Sie war noch nicht dabei? Informieren Sie uns, was Sie am Projekt interessiert.

 

Claudia Graf-Pfohl

Tel.: 0371 / 369 58 17

Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de

 

Simon Fronczek

Tel.: 0371 / 369 58 24

Mail: fronczek(at)atb-chemnitz.de

 

Das Projekt „Perspektive Arbeit Lausitz” wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung. Erste Wettbewerbsrunde: Gestaltung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz“ im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: