Bild: PAL-Praxispartner im Austausch: Kathleen Lehmann, Max Lange und Andreas Hultsch in der Simulation Technologieakzeptanz (@HSMW)
Neben aktuellen Assistenztechnologien zur Unterstützung des Lernens entsprechend des individuellen Kompetenzniveaus (adaptives Lernen) sowie der vereinfachten Informationsabforderung in komplexen Handbüchern stellte ATB spielerisch vor, wie Personalverantwortliche und Geschäftsführung die Mitarbeitenden an Bord der digitalen Transformation holen können.
Ein neuer Bedienbildschirm, eine SmartWatch oder eine neue Steuerkonsole zur Unterstützung von Fachkräften in der Lausitz, wie sie in PAL erprobt werden, können eine enorme Veränderung der Arbeitsplätze aus Sicht der Fachkräfte darstellen. Mitarbeitende mit viel oder weniger Vorerfahrung in der Bedienung, Steuerung und Anpassung digitaler Tools stellt dies vor unterschiedliche Herausforderungen. Eine gelingende Akzeptanz und Nutzung der neuen Assistenzsysteme hängt auch von einer gelingenden Kommunikation der Führungskräfte ab, wie Herausforderungen & Sorgen der Fachkräfte berücksichtigt werden.