Ein geschickt angewendetes Kümmerermodell bietet eine erstklassige Chance, um die interne Kommunikation zu verbessern, strategisch Personalarbeit zu betreiben oder Innovationen im Unternehmen zu fördern - auch wenn keine oder nur wenig finanzielle und personelle Ressourcen dafür existieren.
Systematisch, knapp und leicht fasslich schildert "Mit Rat und Tat" die Schritte von der ersten Idee bis zur Etablierung eines Kümmerers. Um den Erfahrungen aller Beteiligten Raum zu geben, ist die Publikation als „Wendebroschüre“ von beiden Seiten zu lesen: Der Titel "Sich kümmern" bietet für Beschäftigte, "Kümmerer gesucht" dagegen für Geschäftsleitungen den passenden Einstieg.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren im Teil "Sich kümmern", wie sie Kümmerer werden und was sie erwarten können. Kümmerer nehmen vielseitige Rollen ein z.B. als Berater, Stratege, Prozessbegleiter oder Mittler. Als solche sind sie befähigt, wirksame Lösungen umzusetzen und neue Kompetenzen und Strukturen in den betrieblichen Alltag zu integrieren.
Auch für Führungskräfte bietet die neue Broschüre Unterstützung und praktische Hilfen. Entscheider und Entscheiderinnen lesen in “ihrem“ Part "Kümmerer gesucht", wie sie Kümmerer unter den Beschäftigten identifizieren, deren Aufgaben definieren und gute Rahmenbedingungen schaffen.
Im Mittelteil der Broschüre gibt es einen Praxisteil zum Heraustrennen, der den betrieblichen Alltag der teilnehmenden Kümmerer aus dem Projekt GestalteMIT! schildert. Die Betriebsbeispiele sind hier das Herzstück. Sie bieten Einblicke in die Unternehmen und die Arbeit eines Kümmerers. In Steckbriefen und kurzen Interviews schildern erfahrene Kümmerer ihre Aufgaben und Erfahrungen im Alltag.
Hier kostenfrei bestellbar und downloadbar: Publikation - Mit Rat und Tat