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Vielleicht hatten Sie selbst schon einmal diese Idee: „Kommt, lasst uns unsere Webseite und Stellenanzeige ein klein wenig schöner gestalten, als es in der Realität bei uns wirklich ist. Das machen doch auch andere so!“ Sie ahnen es vielleicht schon, dass diese Idee keine sonderlich gute ist!
Im Kontext des gegenwärtigen Fachkräftemangels sind Unternehmen mehr und mehr unter Druck, sich so gut nach außen zu präsentieren. Schließlich sollen sich Bewerbungen bei Ihnen eingehen und nicht bei der Konkurrenz. Eine gut gestaltete Unternehmenswebseite ist dabei als Einfallstor für Fachkräfte zu verstehen. Doch bei der Webseitengestaltung kann es schnell mal passieren, dass durch die Notwendigkeit, sich als Unternehmen attraktiv nach außen zu präsentieren, bei der Außendarstellung ein wenig übertrieben oder beschönigt wird. Das geht schon damit los, dass gekaufte Bilder verwendet werden, anstatt Fotos aus dem eigenen Betrieb.
Wie können Sie sich und Ihr Unternehmen nun also gut nach außen darstellen, ohne aus Versehen eine unauthentische Webseite zu erschaffen? Angesichts falscher Signale sind die Bewerbenden enttäuscht, ziehen Ihre Bewerbung zurück oder erscheinen nach dem ersten Arbeitstag nicht mehr. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Tipps für eine attraktive und authentische Webseitengestaltung sowie Hintergrundwissen zur fachkräfteorientierten Webseite und Bewerbungsprozedur.
Best Practice Karriereseite
Eigentlich könnte man sagen: Bleiben Sie als Unternehmen authentisch! Zeigen Sie, worauf Sie stolz sind, was Sie ausmacht, wer Ihre Mitarbeitenden sind. Schaffen Sie für potenzielle Bewerber*innen Klarheit über sich und den Bewerbungsprozess und achten Sie auf ein strukturiertes Onboarding. Wie genau? Dazu können Sie unsere kurze Checkliste (FUM-Broschüre, Seite 49) nutzen.
Klare Visionen haben und teilen |
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Aufbau eines separaten Karrierebereichs |
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Verwendung authentischer Fotografien von Mitarbeitenden und Arbeitsplätzen |
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Klare Stellenbeschreibung |
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Kontaktpersonen mit Kontaktdaten und Bild darstellen |
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Klarer Bewerbungsprozess |
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Onboarding |
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Steigende Rekrutierungskosten als Folge
In einer 2021 veröffentlichten Studie zeigte sich besonders deutlich, wie hoch der Nachholbedarf von kleinen und mittleren Unternehmen im Sinne der fachkräfteorientierten Webseitengestaltung ist. Klare Strukturen, schnell auffindbare Karrierebereiche und nachvollziehbare Stellenanzeigen sowie Bewerbungsprozesse – hier war ganz häufig noch Luft nach oben. Wenn Arbeitgeber bestimmte Signale über die Unternehmenskultur, Benefits, das Miteinander und Arbeitsaufgaben senden, hoffen sie, so Arbeitnehmende für einen bestimmten Job zu gewinnen. Doch Vorsicht: Die Enttäuschung bei den Arbeitnehmenden ist dann umso größer, wenn die gesendeten Informationssignale seitens des Arbeitgebers unvollständig sind oder auch unbewusst gesendete Signale wie Desinteresse, Unehrlichkeit oder mangelnde Wertschätzung an Bewerbende existieren (sogenannte Signaling-Theorie von Spence 1973; Graf-Pfohl, Bartetzko, Trommer 2022). Gerade diese unbewussten Signale lassen sich gut im Bewerbungsprozess selbst oder an der Karriereseite erkennen.
Sie wollen mehr zur Studie erfahren? Hier können Sie sich die Ergebnisse und Checklisten kostenfrei herunterladen. Eine Eingabe Ihrer Daten ist nicht notwendig. https://www.atb-chemnitz.de/fileadmin/user_upload/Broschuere_FUM_final.pdf
Auch dieser XING-Blogbeitrag macht auf die Problematik aufmerksam und beleuchtet Warnzeichen aus Sicht der Bewerbenden.
Die Personalrekrutierungskosten schießen in die Höhe! Abgesehen vom schlechten Image, dass sich Unternehmen so aufbauen – denn Bewerbende sprechen mit Freund*innen, Familie und Bekannten über Ihre Erfahrungen!
Um kleinen und mittleren Unternehmen in Westsachsen bei Fragen der zielgruppenorientierten Webseitengestaltung generell zu unterstützen, sind in 2 neue spannende Projekte in der Pipeline: In der Stadt Chemnitz soll per Webseitenanalyse, der Expert*innenbefragung und Unternehmensworkshops Ansätze und Good Practices der für (künftige) Fachkräfte gut zugänglichen Webseitengestaltung ermittelt werden. Und im Landkreis Zwickau wird eine Machbarkeitsstudie zur Unterstützung und Begleitung der Unternehmen und Kundenbeziehungen durchgeführt.
Die aktuellen Zahlen zum Fachkräftemangel zeigen, dass sich Ihr Nachwuchs die Webseite zweimal anschaut und eine Bewerbung angesichts der Auswahl gut überlegt. Legen Sie daher Wert auf gute und authentische Darstellung nach außen und Nahbarkeit im gesamten Bewerbungsprozess.
Sie haben Fragen? Dann stehen Ihnen unsere Ansprechpersonen zur Verfügung.
Marit Bartetzko M.Sc. Bereichsleiterin Personalentwicklung E-Mail: bartetzko(at)atb-chemnitz.de Tel.: +49 (0)371 | 369 58 24 | Claudia Graf-Pfohl, M.A. Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin E-Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de Tel.: +49 (0)371 | 369 58 17 |