Aktuelles
„Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ – das wissen auch unsere BGM-Lots:innen
Die Vorfreude war bei uns genauso groß wie bei den Teilnehmenden. Das merkten wir schon in den persönlichen Bedarfsermittlungsgesprächen, die wir im Vorfeld der ersten Veranstaltung geführt hatten. Wir kannten die künftigen BGM-Lots:innen also schon. Um sich auch untereinander bekannt zu machen und eine erste Vernetzung anzustoßen, startete der erste Workshop mit einer interaktiven Übung zum Kennenlernen. Hierbei konnten wir schon erfahren, was jede:r mit dem Thema Gesundheit verbindet und welche Vorerfahrungen es bereits im BGM gibt. Eines wurde hierbei schnell deutlich: Die Gruppe ist bunt gemischt, aufgeschlossen und gespannt darauf, Neues zu erfahren.
„Ich möchte erfahren, wie BGM in anderen Unternehmen gelebt wird.“
„Ich möchte das Wissen erlangen, um zu der Person zu werden, die sich um das BGM in unserem Unternehmen kümmern kann.“
Neue Wissensinhalte gab es bereits im ersten Workshop reichlich: Wir beschäftigen uns mit der Definition von Gesundheit, sprachen darüber, was zu einem vollständigen BGM dazu gehört und welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind. Zudem erarbeiteten die Teilnehmenden in einer Gruppenarbeit, wie man bei der Planung und Einführung eines BGM im Unternehmen vorgehen kann. Auch über die Kosten und den Nutzen eines BGM wurde anschließend intensiv diskutiert – denn oftmals gibt es trotzdem noch „Gegenwind“ aus Sicht der Geschäftsführung oder geringe Motivation der Mitarbeitenden. Daher sammelten wir hierfür einen ganzen Koffer voller schlagkräftiger Argumente.
Nach einer kurzen bewegten Pause zur Auflockerung sprachen wir im letzten Teil des Workshops noch über die internen und externen Unterstützungsmöglichkeiten beim Aufbau und der nachhaltigen Umsetzung eines BGM.
Nach spannenden sechs Stunden ging unser Auftaktworkshop auch schon zu Ende. Unser Fazit fällt dabei genauso positiv aus wie das der Teilnehmenden und wir freuen uns bereits jetzt auf die vier noch folgenden Veranstaltungen. Wir bedanken uns bei den BGM-Lots:innen für ihre Offenheit und die aktive Beteiligung. Zudem danken wir der AOK PLUS und der IHK Chemnitz für die Unterstützung im Vorfeld und die Möglichkeit, die Schulungsreihe in diesem Jahr erneut moderieren zu dürfen.