„Die Lausitz ist (historisch) geprägt von Umbrüchen und Veränderungen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Mitarbeitenden bei allen anstehenden Veränderungen mitzunehmen und sie zu befähigen, diese nicht nur zu bewältigen sondern darin ihren eigenen Platz zu finden.“ sagt Frau Eggert von der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).
Als Lausitzer Unternehmen und Partner im Projekt PAL unterstützt die LEAG ihre Mitarbeitenden durch eine kompetenzbasierte Personalentwicklung. Neben den fachlichen Kompetenzen spielen auch die sogenannten Softskills eine große Rolle. Fach- und bedarfsgerechte Schulungsangebote unterstützen Mitarbeitende und Führungskräfte der LEAG dabei, anpassungsfähig und gestärkt den Strukturwandel in der Lausitz mitzugestalten.
„Dafür ist es wichtig, dass wir unsere Skillanforderungen regelmäßig überprüfen und an die sich verändernden Gegebenheiten anpassen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden hinsichtlich zukunftsrelevanter Skills ist essentiell für den Erfolg unserer Transformation.“
Wie Fach- und Führungskräfte auch digital unterstützt werden können, untersucht die ATB derzeit im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz. Gemeinsam mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau, dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft und mit zwei Lausitzer Unternehmen die digitale Personalentwicklung in den Blick. Gute Führungsarbeit im Betrieb kann den Umstieg und Wandel der Region Lausitz positiv unterstützen und soll gestärkt werden.
Als nächster Schritt soll ein Arbeitskreis zu digitaler Personalentwicklung in der Lausitz als Austauschplattform zwischen interessierten Unternehmen, Stakeholdern und Wissenschaftlern ins Leben gerufen werden. Bei Interesse können Sie sich gerne melden bei
Claudia Graf-Pfohl
Tel.: 0371 / 369 58 17
Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de