Workshopzeit
In zwei Workshops waren vor allem Sie gefragt. Tobias Sanders (Zukunftszentrum Sachsen) brachte Ihnen die Methode der Workhacks näher. Sofie Grundmann und Luisa Sieloske (BGF-Koordinierungsstelle Zwickau) weiteten Ihren Blick für die Dinge, die Ihr Unternehmen aufweist, um Mitarbeitende zu halten.
Arbeitsgestaltung durch Workhacks – einfach und schnell stärkere Mitarbeiterbindung
Beschäftigte in Entscheidungen einzubeziehen bzw. sie selbstbestimmt ihre eigene Arbeitsweise verbessern zu lassen ist der Kerngedanke dieser Methode. Dabei geht es um Lösungen für kleinere alltägliche Herausforderungen. Auch wenn die Bezeichnung für viele von Ihnen noch neu war, stellte sich heraus, dass die Methode bereits praktisch angewandt wird. Eine Teilnehmerin aus einem Autohaus berichtete davon, wie die Mitarbeitenden die hohe Kundennachfrage zur Räderwechselzeit jetzt besser bewältigen. Die Telefonanlage wurde umgestellt. Anrufer müssen zuerst ihr Anliegend auswählen. Im anschließenden Erfahrungsaustausch wurde auch deutlich, dass Führungskräfte sich aus diesem Prozess besser zurückhalten. Wichtig ist aber, dass Sie die Rahmenbedingungen zum Gelingen eines Workhacks (oder anderer Methoden) zur Verfügung stellen – also den Mitarbeitenden die Zeit für gemeinsame Treffen und zur Erprobung ihrer Idee einräumen.
Gekommen, um zu bleiben – Wie Sie Mitarbeitende langfristig an Ihr Unternehmen binden
Kein Unternehmen gleicht dem anderen. Einen goldenen Weg gibt es daher nicht. So individuell wie die Mitarbeitenden sind, so sind es auch die Dinge, die eben jene an die Firma binden. Wir wollten von Ihnen wissen: Was bindet Sie an Ihr Unternehmen? Warum stehen Sie jeden Tag auf? Warum kündigen Sie nicht?
Es zeigte sich, dass das Menschliche überwiegt: Kommunikation mit den Vorgesetzten, Wertschätzung und Anerkennung als Mensch, aber auch der eigenen Arbeit sowie die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit stachen besonders heraus, auch wenn ein „faires Gehalt“ selbstverständlich und gerade in diesen Zeiten die Basis bildet.
Zum Abschluss des Workshops konnte konstatiert werden, dass Mitarbeiterbindung ein komplexes Konstrukt ist, dass auch mehreren Ebenen wirkt: Arbeitsumfeld & Organisation, Entwicklung & Aufstieg, Gesundheit & Freizeit, Employer Branding & Marketing, Kultur & Kommunikation sowie Vorteile & Benefits.