Ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler:innen von drei sächsischen Hochschulen hat ihre Arbeit an der Webseite des „Kompetenzzentrums für die Arbeit der Zukunft in Sachsen und Brandenburg“ im Projekt PAL – Perspektive Arbeit Lausitz aufgenommen. Mitarbeitende der ATB wirkten als Entwicklungsbegleiter:innen mit, indem sie Kompetenzen auf dem Gebiet moderner Lehr- und Lernkonzepte zur Verfügung stellten.
ATB als Entwicklungsbegleiter
Vorangegangen war eine mehrstufige Schulung zu agilen Arbeitsansätzen, die von Mitarbeitenden der ATB konzipiert und durchgeführt wurde. Im Fokus stand die schnelle Arbeitsfähigkeit des Teams, die ihre interdisziplinären Perspektiven und Kompetenzen in einem neu gegründeten Team bündeln sollen. Dem sogenannten PALteam wurde ein Konzept agiler Labteam-Arbeit zur Verfügung gestellt, dass bisherige Erfahrungen der Teammitglieder mit modernen Ansätzen agiler Projektarbeit vereint. Im Fokus steht die effiziente und auf die Nutzer:innen der Webseite abgestimmte Gruppenarbeit.
Die veränderten Bedingungen des Strukturwandels in der Region sollen während der PALteam-Arbeit berücksichtigt werden. Das ATB-Konzept der PALteams schafft hierfür die Grundlage, denn die Teams bleiben wandlungs- und lernfähig. Ermöglicht werden innovative Erkenntnisse, die an der Praxis ausgerichtet sind und den Bedürfnissen Lausitzer Unternehmen zugute kommen. Die ATB greift hierbei auf ihren mehrjährigen Erfahrungsschatz aus bisherigen Projekten sowie der Zusammenarbeit mit sächsischen Unternehmen zurück.
PALteam mit Auftrag Webseite
Das PALteam Webseite hat die Aufgabe, eine moderne Projekt-Webseite zu entwerfen und zu begleiten. Die zehn Mitglieder setzen sich aus Wissenschaftler:innen vom Zentrum für Produktionstechnik und Organisation (CIMTT) der Technischen Universität Dresden, der Hochschule Mittweida sowie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zusammen. Es ist damit das erste PALteam, was seine Arbeit aufgenommen hat. In den kommenden Monaten werden weitere agile Arbeitsgruppen gebildet, die die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zur Gestaltung des Strukturwandels bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Lausitz in den Blick nehmen.