Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um langfristige Personalstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Hier unterstützt das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgelegte ESF-Programm bietet Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten eine individuelle Prozessberatung an – direkt im Unternehmen und zu geförderten Konditionen. Personalpolitische Veränderungen können in den vier Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz angestoßen werden, um das Unternehmen personal- und organisationsseitig unter Beteiligung der Mitarbeiter zukunftsfähig auszurichten.
Die elinar innovative elektrotechnik nutzte die Prozessberatung in den Handlungsfeldern „Personalführung“ sowie „Wissen und Kompetenz“, um das Unternehmen unter Beteiligung der Beschäftigten mithilfe beteiligungsorientierter Beratungsansätze zukunftsfähig auszurichten.
Die regionale Beratungsstelle ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH in Chemnitz prüfte in einer Erstberatung gemeinsam mit dem Unternehmen die formalen Voraussetzungen und Handlungserfordernisse und stellte nach erfolgreicher Prüfung einen Beratungsscheck aus, der zur Inanspruchnahme der geförderten Beratung berechtigt.
Ergänzende Information der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH in Chemnitz:
Eine Ausstellung von Beratungsschecks ist noch bis 30.11.2021 möglich. Die ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH in Chemnitz ist eine von drei Erstberatungsstellen in Sachsen.
Kontakt:
Herr Prof. Dr.-Ing. Uhlmann; Tel.: 0371-36 95 813 | E-Mail: uhlmann(at)atb-chemnitz.de
Herr Zimmermann; Tel.: 0371-36 95 823 | E-Mail: zimmermann(at)atb-chemnitz.de