Im Projekt FOCUS gewährte uns Dr. Cornelia Neubert von der Firma FusionSystems GmbH Einblicke in die Gestaltung der Karriereseite. Im Gespräch verrät Sie uns, wie Schüler und erfahrene Fachkräfte via Unterseiten auf der Karriereseite abgeholt werden können.
Die drei Fachkräftegruppen Schüler, Studierende und erfahrene Fachkräfte können sich bei Ihnen auf eigenen Unterseiten informieren. Welche Vorteile bietet diese Unterscheidung für Sie?
Frau Dr. Neubert:
Bewerberspezifische Unterseiten bieten die nötige Übersichtlichkeit und Prägnanz. Man findet die relevanten Informationen, die in den jeweiligen Bewerber-Kategorien unterschiedlich sein können. Bei Schülern, zum Beispiel, erwarten wir keine Fachkenntnisse und halten daher die Seite für die Schülerpraktika eher allgemein. Die Stellenausschreibungen für Studenten und Fachkräfte enthalten natürlich spezifische Anforderungsprofile. Selbstverständlich findet man dort auch die Benefits des Unternehmens.
Wie verankern Sie die Pflege der Karriereseite im Tagesgeschäft?
Frau Dr. Neubert:
Unsere Karriereseite findet sich gerade im Umbau, damit wir die wichtigen Informationen für Bewerber noch schneller zugänglich machen können und natürlich auch, um die Impulse aus dem Focus-Workshop einfließen zu lassen. Wir wollen zusätzlich Tracking-Möglichkeiten nutzen, um zu erkennen, welche Inhalte unsere potenziellen Bewerber ansprechen. Dabei setzen wir auf einen Review-Zeitraum von vier Wochen, um Änderungen auszuprobieren und auch schnell auf Probleme reagieren zu können.
Welche Impulse nehmen Sie aus der ATB-Begleitung im Projekt FOCUS mit?
Frau Dr. Neubert:
Der Austausch mit den Teilnehmern und Initiatorinnen der Workshops war sehr inspirierend. Ich habe Anregungen erhalten, wie unser Bewerbungsprozess transparenter, verständlicher und effizienter gestaltet werden kann. Aber bevor sich jemand bei uns bewirbt, schaut er oder sie auf unsere Webseite. Und auch hier gibt es Verbesserungspotenzial – nicht unbedingt in der Navigation, aber im Design, in der Originalität und Authentizität unseres Auftretens.