Das AE-Projekt möchte Klein- und Kleinstbetrieben den Einstieg in hybride Lernformen ermöglichen, indem ausgewählte Ausbildungsinhalte schrittweise digitalisiert bzw. virtualisiert werden. Vervollständigt wird das Konzept durch den Einsatz einer digitalisierten Taktstraße. Die Kombination von realem und virtuellen Lernen stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um tragende Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Die virtuelle Roundtable´s der LERANTEC xChange bildeten einen passenden Rahmen, um „hautnah“ mit Aussteller*innen ins Gespräch zu kommen und eigene Arbeiten zu reflektieren.
Spannende Perspektiven eröffneten dabei u.a. Vorträge und Diskussionen über:
- die Auswirkungen der beschleunigten Veränderungen in der Arbeitswelt auf die Organisation von Lernen sowie auf die notwendige Ausprägung neuer bzw. veränderter Kompetenzen,
- die Möglichkeiten und Lösungen für den Einsatz der VR und AR Technik in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und sich daraus ergebenden Chancen sowie
- den Einsatz von Lernbots als Möglichkeit, Lernen in Form von Konversation mit einem Roboter effektiver zu gestalten
Die Einblicke und gesammelten Eindrücke eröffnen die Chance, eigene Projektansätze aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Schlussfolgerungen für die weitere Projektarbeit zu ziehen.