Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Die Begeisterung war spürbar – Spielbrettentwurf Chance Glauchau enthüllt

Am 04.02.2022 trafen sich Mitglieder von Senioren- und Jugendbeirat der Stadt Glauchau mit dem Entwicklerteam, um die neuesten Entwicklungen zur Spielidee Chance Glauchau zu besprechen.

In einem virtuellen Treffen enthüllte Silke Bauer von der Firma AppelGrips den Entwurf zur Spielidee im Projekt. Grundlage hierfür war die Vorarbeit engagierter Glauchauer Bürgerinnen und Bürger. Auf dieser Basis wird nun das erste Probespiel vorbereitet. Im Workshop wurden spannende Ideen diskutiert, wie die Spielregeln sowie die Karten gestaltet werden sollen. Die Spielerinnen und Spieler können sich nicht auf ihr Glück verlassen und müssen strategisch vorgehen, wenn sie sich spielerisch durch Glauchau bewegen, denn auch Joker und Aussetzen-Karten werden nicht fehlen.

 

 

 

Im gemeinsamen Gespräch wurde klar: Das Spiel ist schon jetzt ein Hingucker! Beim Entwurf bezog Silke Bauer die geografischen Besonderheiten von Glauchau wie die fünf Ortschaften, die Zwickauer Mulde sowie den Rümpfwald mit ein. Es zeigte sich, dass Glauchau wie geschaffen für die Abbildung auf einem Spielbrett ist. Regionale Besonderheiten werden als Marker für das Spiel genutzt. Der Bismarckturm als kulturhistorisches Denkmal in der Stadt steht bereits jetzt als Logo des Spiels fest und soll eventuell auch die Spielfigur werden.

 

Derzeit tüfteln die Beteiligten über den Fragen zum Brettspiel, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen soll. Diese sollen in einem nächsten Treffen bereits zum Probespiel genutzt werden. Das Spieleprojekt entwickelt sich somit anhand der Ideen und Hinweise von Jugendlichen und Senioren in Glauchau immer weiter.

 

 

Gefördert durch das Landesprogramm Demografie der Sächsischen Staatskanzlei:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des

vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: