Zum Einstieg widmeten wir uns dem Thema Motivation. Wir tauschten uns darüber aus, was Motivation für uns bedeutet und was uns an der Arbeit motiviert. Wir lernten, dass Motivation nicht mit Verhalten gleichzusetzen ist, sondern die Richtung, Intensität und/oder Ausdauer einer Verhaltensbereitschaft hin zu oder weg von Zielen bezeichnet. Beim Austausch stellten wir fest, dass Motivation immer individuell ist und durchverschiedene Faktoren wie Motive, Emotionen, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeit bestimmt wird.
Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Thema Bindung und tauschten uns auch hier über unsere Definitionen aus. Zur praktischen Anwendung der Grundlagen orientierten wir uns an den Phasen der Employee Journey (Mitarbeitendenreise). Diese beginnt mit dem Eintritt ins Unternehmen und dem sogenannten „Onboarding“, darauf folgt der Verbleib im Unternehmen und schließlich der Austritt aus dem Unternehmen. Onboarding bezeichnet den Eintritt einer Person in das Unternehmen. Dieser umfasst allerdings nicht nur die Übergabe der wichtigsten Aufgaben, sondern hat das Ziel, die Person in das Team zu integrieren. Hierbei spielen vor allem zwischenmenschliche Aspekte eine wichtige Rolle. Wir tauschten uns über unsere eigenen Erfahrungen mit dem Eintritt in Unternehmen aus und erfuhren von Tipps, wie man den Onboardingprozess präsent und digital ansprechend gestalten kann: Zum Beispiel durch eine Willkommensmappe, die dem neuen Mitarbeitenden im Vorfeld zugesendet wird, oder durch eine persönliche Begrüßung durch die Führungskraft.