Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Browser auf und kulturellen Wandel beginnen

Am kommenden Dienstag, den 29.08.23, um 13 Uhr ist es so weit. Wir stellen Ihnen die von der nextpractice GmbH entwickelten Experimentierräume 5.0 vor. Anmelden können Sie sich hier.

Browser auf und kulturellen Wandel beginnen. Die Qualität der Zusammenarbeit in Unternehmen durch digitale Wertechecks und digitale Experimentierräume verbessern.

 

Wir begrüßen Andreas Greve und Frank Schomburg, die das Tool in einer Live-Demo vorstellen. Gemeinsam mit Tobias Sanders vom Zukunftszentrum Sachsen, der die Moderation der Veranstaltung innehat, sind die Teilnehmenden eingeladen, sich Anwendungsfälle für den betrieblichen Alltag zu überlegen, die sie im digitalen Experimentierraum erproben möchten.

 

Jedes Unternehmen hat Potenziale, die sich durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit heben lassen. Oft werden fehlende Ressourcen, wie Zeit, Geld, Personal dafür verantwortlich gemacht, dass die Potenziale nicht gehoben werden können. Da wäre es doch schön, wenn eine digitale Umgebung mit besonderen Methoden zur Verfügung stehen würde die genau bei solchen gemeinsamen Arbeitsprozessen unterstützt. Fertig angelegt, sofort nutzbar und mit einem vorgedachten methodischen Ablauf. Muss das digital sein? Prinzipiell natürlich nicht. Aber wenn man neben Treffen vor Ort und gleichzeitigen Arbeitsphasen permanent an Ideen arbeiten will ergibt das Sinn. Insbesondere wenn wegen verschiedener Standorte oder engerer Zeitplanung nicht alle relevanten Leute zusammenzubringen sind.

 

In der Orientierungsphase haben hier Einzelpersonen oder Teams die Möglichkeit, sich über den Wertecheck “Gute Zusammenarbeit”, den Ergebnissen einer Wertestudie und einem Praxisleitfaden mit den Wertemustern auseinanderzusetzen, die größtenteils unbewusst gute Zusammenarbeit fördern oder verhindern. In einem virtuellen Workshop können die Mitarbeitenden dann auf eine systematische Art und Weise ihre Vorstellungen von guter Zusammenarbeit abgleichen, Spannungsfelder beschreiben, Erfolgskriterien sammeln und den eigene Leistungsbeitrag benennen. Das zielt sehr gut darauf ab, wirklich auch grundlegende Themen zu besprechen, aber es lassen sich auch allgemeine Fragen zu Effizienz und Qualität der Zusammenarbeit verhandeln und schließlich verbessern.

 

Die Experimentierräume sind gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)

 

Ansprechperson

 

Tobias Sanders

E-Mail: sanders(at)atb-chemnitz.de

Tel.: 0371 / 369 58 16

 

Das Projekt „Regionales Zukunftszentrum Sachsen“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: