Da wir uns aufgrund der pandemischen Lange im Dezember 2021 nicht wie gewohnt in Präsenz treffen konnten, wurde die Veranstaltung kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt. Nach anfänglicher Skepsis zeigte sich aber schnell, dass auch hier die Möglichkeit besteht, sich untereinander auszutauschen und in Gruppenarbeiten vertieft bestimmte Themen ausgearbeitet werden können.
Inhaltlich griffen wir das Thema IST-Analyse der Gesundheit im Unternehmen noch einmal auf, welches wir bereits im November begonnen hatten. Dieses Mal standen Interviews und Diskussionsmethoden, Arbeitsplatzanalysen und Gefährdungsbeurteilungen im Mittelpunkt. Gemeinsam kamen wir schließlich zu dem Fazit, dass man nach Möglichkeit verschiedene Datenquellen nutzen sollte, um einen umfangreichen Eindruck der gesundheitlichen Lange im eigenen Unternehmen zu erhalten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wagten unsere Teilnehmenden dann einen Blick in die Zukunft und entwickelten ihren eigenen BGM-Plan für das Jahr 2022. Dieser soll dabei helfen, die einzelnen Schritte des BGM-Kreislaufs systematisch anzugehen und dabei stets den Überblick zu behalten.
Mit ihrer Offenheit und aktiven Beteiligung trugen unsere BGM-Lots*innen maßgeblich zum Erfolg dieses Online-Formates bei, sodass wir am Ende mit Recht sagen konnten: Betriebliche Gesundheitsförderung geht auch online!
Wir freuen uns auf weitere spannende Workshops im kommenden Jahr und wünschen unseren BGM-Lots*innen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.