Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Arbeit und Leben – eine Kollision der Welten?“

Dieser interessanten Frage ging das Zukunftszentrum Sachsen im Rahmen der Sächsischen Landesausstellung MASCHINENBOOM im Industriemuseum Chemnitz nach. Eröffnet wurde die 6-teilige Reihe „ForumZUKUNFT“ durch eine spannende Podiumsdiskussion mit anschließender Publikumsbeteiligung.

Etwa 35 Interessierte waren gespannt zu erfahren, wie sich die Arbeitswelt in Zukunft verändert. Was bedeutet das für uns? Verändern wir uns mit ihr? Wie wirken sich diese Veränderungen auf unsere Haltung zum Verhältnis von Arbeit und Leben aus?

 

Bereits der Impuls vor der Podiumsdiskussion machte deutlich: Die Arbeits- und Lebenswelt wandelt sich ständig und wir mit ihr. Aktuell geht die Wissenschaft von sieben Wertewelten aus:

  • Sorgenfrei von der Arbeit leben können“
  • „In einer starken Solidargemeinschaft arbeiten“
  • „Den Wohlstand hart erarbeiten“
  • „Engagiert Höchstleitung erzielen“
  • "Sich in der Arbeit selbst verwirklichen“
  • "Balance zwischen Arbeit und Leben finden“
  • „Sinn außerhalb seiner Arbeit suchen“

 

Durch die unterschiedlichen Blickwinkel aus Wirtschaft und Bildung sowie aus Sicht verschiedener Generationen, wurden verschiedene Perspektiven geboten. Carmen Ahnert, Geschäftsführerin CPT Präzisionstechnik GmbH Chemnitz, Janus Schaarschmidt, Schüler K12 im Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau, Christian Papsdorf, Juniorprofessur Techniksoziologie, TU Chemnitz und Michael Uhlmann, Geschäftsführer ATB – Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Chemnitz & Geschäftsführer Hauptsitz ZAQS diskutierten über die unterschiedlichen Wertewelten von Erwerbstätigen und darüber, was uns beruflich und privat antreibt. Gibt es Unterschiede unter den Generationen, oder sind das nur stereotype Vorurteile?

 

Wie gehen UnternehmerInnen mit den verschiedenen Wertewelten ihrer Mitarbeitenden um?

 

Die Podiumsdiskussion wurde von MIKOMI als Podcast zur Verfügung gestellt. Reinhören!

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: