Angefangen hatte alles 1991 in einem Gebäude in der Bernsdorfer Straße direkt neben dem Silbersaal. Da waren gut die Hälfte unserer derzeitigen Mitarbeitenden noch gar nicht geboren. Mit der Toilette eine halbe Treppe tiefer und ohne Spülmaschine war schnell klar: Wir brauchen mehr Platz. So zogen wir im Juni 1995 in das neu errichtete Gebäude in der Neefestraße 76. Seit dem begleiten wir von hier aus kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region.
In den 90er-Jahren durften wir unsere Kunden vielmehr in technischer Richtung unterstützen und waren stärker in der Forschung aktiv. Heute sind wir mit unseren Projekten in der Personal- und Organisationsentwicklung praktisch tätig. Egal ob Kümmererbefähigung, Führung bewegt oder Zukunftszentrum Sachsen (ZAQS): Wir begleiten Sie zu den Themen Personal, Kommunikation, Gesundheit, Konfliktmanagement und Digitalisierung. Während die meisten unserer Projekte branchenübergreifend sind, beschäftigt sich Pflex.Sachsen ausschließlich mit Unternehmen der (ambulanten) Pflege. Gerade jetzt, wo die Gesundheitsbranche besonders gefordert ist, erfahren Mitarbeitende hier Unterstützung und Hilfe.
Sie sehen – in den letzten 30 Jahren haben wir uns ganz schön weiterentwickelt und weiterentwickeln müssen. Seit März 2020 ist auch bei uns nichts mehr wie früher. Statt Präsenzworkshops und Beratungen und Veranstaltungen in Unternehmen durchzuführen, greifen wir heute auf Zoom und Teams für Onlineveranstaltungen zurück. Dafür mussten wir uns schnell neue Kompetenzen aneignen, um das Lernerlebnis für Sie als Teilnehmende positiv zu gestalten. Gruppenaustausche von der Präsenz in die virtuelle Welt zu übertragen ist nämlich gar nicht so einfach. Aber auch diese Hürde haben wir mit Ihnen zusammen gemeistert.
Wir freuen uns, auch die nächsten Jahre gemeinsam mit Ihnen zu gestalten!