Herr Menzl, welche Bedeutung hat die Karriereseite für Ihre Fachkräftesicherung?
In unserer Karriereseite sehe ich eine recht hohe Bedeutung. Anders als bei Portalen für Stellenanzeigen findet der Bewerber hier Informationen zum Bewerbungsprozess, aber auch zu unseren Werten, Denk- und Arbeitsweisen. So kann er über die Aufgabenstellung der vakanten Stelle hinaus für sich schon eine erste Sondierung vornehmen, ob wir zusammenpassen werden.
Wie verankern Sie die Pflege der Karriereseite im Tagesgeschäft?
Hier setzen wir auf unser kompetentes Marketingteam. Eine Mitarbeiterin ist direkt mit dem Personal verzahnt und verantwortlich fürs Recruiting. Das Marketing für Personal ist hier also ganz bewusst in professionelle Hände gelegt.
Welche Impulse nehmen Sie aus der ATB-Begleitung im Projekt FOCUS mit?
Wir bleiben dabei, dass wir auf Authentizität setzen. Das heißt auch, dass wir unsere Mitarbeiter einbeziehen. Damit meine ich nicht nur authentische Fotoaufnahmen, sondern auch Werte und Positionen, die wir vertreten und nach außen tragen. Unser Ziel ist es, auch bereits bestehende Mitarbeiter mitzunehmen, im Idealfall ziehen diese dann automatisch neues Fachpersonal an. Das macht erstmal Arbeit und man muss sich auch mit vermeintlich unangenehmen Dingen auseinandersetzen. Aber es lohnt sich. Daran werden wir festhalten, uns ständig weiter hinterfragen, dranbleiben und uns da weiter verbessern, wo es notwendig erscheint.